Das Spital Muri hatte eine trimedia Entertainmentlösung im Einsatz und plante diese für Ihre Patienten auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dadurch erhofft sich das Spital neue Zusatzfunktionen / Zusatzleistungen, die den Patienten zur Verfügung stehen.
Die bestehende Infrastruktur (Decken- /Wandkonsolen, Installationskomponenten, Wandarme und trimedia-Telefone) inkl. der angebundenen Raumsteuerung für Licht soll soweit wie möglich 1:1 übernommen werden.
Die Lösung sah vor, dass die bisher getätigten Investitionen übernommen werden. Das ging von der Aufnahme (Wandhalterung) des Gerätes über die komplette Verkabelung, Lichtruf, Telefonie sowie Patientenmanagement inkl. den Chipkarten für Autorisierung. Die Displays der trimedia-Lösungen wurden mit der neuen triHold Lösung und passenden iPads abgelöst.
Mit der triApp – dem neuen Frontend – erhalten die Patienten viele neue Möglichkeiten im Entertainmentbereich. Intern werden Prozesse, vor allem im Bereich Pflegedienst, optimiert. Die Patienten geniessen nebst 150 TV-Sender von Swisscom Broadcast, 550 Zeitschriften und Zeitungen von sharemagazines viele weitere Services. Mit der Survey-Integration von opiniooon, erhält das Spital Muri praktisch in Echtzeit Feedbacks der Patienten und kann, wo nötig, direkt mit Ihnen interagieren.
Ausblick:
Bereits in der ersten Phase wurden die Bluetooth Modul in den trimedia Gehäusen verbaut. Dies ermöglicht dem Spital ab Q1/2021 die Lokalisierung des jeweiligen Devices. In Kombination mit der CISTEC-Integration steigern wir die Mehrwerte für die Patienten sowie des Pflegedienstes erneut.
Emanuel Egger, Leiter Betrieb und Infrastruktur, Mitglied der Spitalleitung
Phase II - FHIR Integration
Das erste gemeinsame Projekt zwischen CISTEC AG (dem Schweizer Marktführer im Klinikinformationssystemumfeld) und der trifact (dem Schweizer Marktführer im Bereich Bedside Services) hat gestartet. Das Spital Muri als Kunde, nimmt dabei die Pionierrolle ein und geht mit der ersten FHIR Integration der beiden Unternehmen einen weiteren Schritt in der Transformation der Patientenprozesse.
Ausgangslage: 💥
Patienten haben während dem Spitalaufenthalt mehrere Termine pro Tag. Die Termine werden dem Patienten oft mündlich mitgeteilt oder auch schriftlich auf einem Whiteboard im Zimmer festgehalten. Ändert sich ein Termin, bedeutet dies heute einen grossen Aufwand, die Termine pro Patient mitzuteilen und umzuschreiben. Die Patienten-Termine sind heute im KISIM vorhanden, stehen dem Patienten bisher aber am Bett nicht zur Verfügung.
Lösung: 🚀
Für die Pflege sowie den Patienten selbst wird es künftig möglich sein, die Termine aus KISIM direkt am Bett auf der triApp einzusehen und so mögliche «Zeitüberschneidungen» oder «Terminkonflikte» schneller zu bemerken. Die Termine werden im KISIM von Cistec verwaltet und über die neue FHIR Schnittstelle von der trifact triApp aus aufgerufen.