Eine klare Trennung der Verwaltung- und Patientenkommunikationsplattform stand im Fokus der neu zu evaluierenden Entertainment Systemlösung. Zugleich suchte das Spital ein Cloud System (Solution as a Service), welches die bestehenden Prozesse unterstützt und von einem Servicepartner betrieben wird.
Die Spitalregion RWS besteht aus drei Standorten, welche alle mit unterschiedlicher Infrastruktur und mit voneinander abweichenden Lifecyclen der Hardware ausgerüstet waren. Neu sollte die Patientenidentifikation ohne Chipkarte realisiert werden, dadurch erhoffte man sich eine Vereinheitlichung und Verschlankung der Prozesse.
Die gesamte Patiententelefonie sowie das Managementsystem laufen auf einer Cloud Lösung im Rechencenter in der Zentralschweiz. Für den Patienten selbst wurde am Patientenbett ein vollumfängliches Entertainmentsystem auf Basis des trinity mit Wandschwenkarm inkl. Leseleuchte und einer Patienten Identifikation mit Industry Standard QR-Scanner eingebaut. Dies ermöglicht der SR RWS eine sichere Authentifizierung des Patienten für die künftige Datennutzung.